· 

Kenwood KA-405

1979 hatte die Marke Kenwood ein Riesenprogramm und war sehr gut vertreten am Markt. Von der High-End-Anlage (L-01 und L-07) über eine Riesenauswahl an Verstärkern (10), Tunern (9), Receivern (6), Kassettendecks (6) und Plattenspielern (8) - gab es auch noch, neben Zubehörgeräten, insgesamt fünf Lautsprecherboxen - alles hier in Deutschland!

 

Der hier vorgestellte KA-405 war der größte Verstärker der "kleinen" Baureihe, was hier eine Gehäusebreite von 40 cm bedeutet, die größeren hatten 44 cm. Der kleinere Bruder war der KA-305. Der KA-405 zählte noch zu den "High-Speed-Verstärkern" der gesamten großen Baureihe (KA-501 bis KA-907), was auf eine schnellere Signalverarbeitung hinweist. Er verfügt über zwei beleuchtete Power-Meter und leistet stattliche zwei mal 70 Watt sinus nach DIN an 4 Ohm, was für 698,- DM schon sehr ordentlich war.  An Eingängen gibt es Phono (MM), Tuner und Aux, nebst zwei  mal Tape. Man kann zwei Paar Lautsprecher anschließen. Der dazu passende Tuner ist der KT-413, der für 448,- DM schon einen motorbetriebenen Suchlauf vorweisen kann. Der kleinere KT-313 passt aber auch, wenn einem die manuelle Senderabstimmung genügt, der kostete 100,- DM weniger.

 

Insgesamt ist der KA-405 ein heute noch preiswert zu erstehendes Einsteigergerät, welches man aber durchaus ernst nehmen kann.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0