· 

Technics SU-8080

Technics ist die Hifi-Abteilung von Matsushita/Panasonic/National. Unter diesem Markennamen wurden ab 1973 alle hochwertigen Hifi-Produkte angeboten, während man bei Panasonic oder auch National nur noch low-fi und Video/TV anbot. Dies ging bis 2002 so, als man den Namen Technics aufgab, lediglich die unter DJs so beliebten Plattenspieler (1210) behielten diesen Namen.

 

1976 brachte Technics den Nachfolger für den SU-8600 von 1975 auf den Markt. In Deutschand kam dieses Modell erst 1980 ins Angebot, da man noch zu viele SU-8600 auf Lager hatte. Der neue SU-8080 unterschied sich nicht nur optisch stark von seinem Vorgänger, sondern auch in der Technik. Hier bot man ein Doppel-Mono-Netzteil, mit zwei Transformatoren, zwei Gleichrichtern und vier Siebelkos an - streng getrennt nach rechtem und linkem Kanal. Darüber hinaus war der SU-8080 in jedem Detail deutlich besser als sein Vorgänger. Er leistet zwei mal 92 Watt an 4 Ohm nach DIN, hat zwei Phonoeingänge (beide nur MM), Tuner, AUX und zwei mal Tape. Darüber hinaus sind Vor- und Endstufe auftrennbar. Man kann zwei Paar Lautsprecher anschließen, ärgerlich sind aber die bei Technics zu dieser Zeit üblichen Anschluss-Schraubklemmen dafür.  Eigenartig war der gewählte Farbton der Front, der seinerzeit von einigen Herstellern bevorzugt wurde (z.B. auch Dual), der rasch seinen Spitznamen "Kackbraun" weg hatte.

 

Es handelt sich aber um ein solide gebautes Gerät, welches seinerzeit für 1.498,- DM verkauft wurde und welches heute auf dem Gebrauchtmarkt, wohl hauptsächlich wegen der Farbe, zu durchaus erschwinglichen Preisen angeboten wird.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0