· 

Sansui AU-alpha 907i MOS-limited

Nachdem Sansui in 1987 bei 190 Mio $ Umsatz satte 50 Mio $ Verlust gemacht hatte, übernahm die britische Polly Peck Int. (Investmentgesellschaft) 51% an Sansui, so dass man weiterarbeiten konnte. Ab 1988 gab es dann ein neues Firmenlogo und es wurden völlig neue Programme aufgelegt, die ein profitableres Geschäft ergeben sollten.

 

An der legendären 07er-Baureihe wurde aber dennoch weitergearbeitet. Nun kam 1988 der neue AU-alpha907i MOS-limited auf den Markt. Wie der Name sagt, eine limitierte Serie - wieviele genau hergestellt wurden, konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Hier kamen 31kg feinste X-balanced-Verstärkertechnologie mit MOS-FET-Transistoren für 3.900,- DM auf den Markt, mit wundervollen Holzseitenteilen ausgestattet. Innen nur Technik vom hochwertigsten, es wurde nirgends gespart. Er verfügt über einen Phonoeingang (wahlweise MM oder MC), zusätzlich CD, 2 mal Line und drei mal Tape. Die Front ist in Urushi-Lacktechnik gehalten. Die Leistung liegt bei bescheidenen zwei mal 80 Watt sinus an 8 Ohm über den gesamten Frequenzgang bei nur 0.01% Klirr. Dafür kann dieser Verstärker atemberaubend schnell Impulse verarbeiten (+/-200V pro µsec).

 

Diese Geräte sind so selten am Markt zu finden und falls doch, sind sie kaum bezahlbar...und dann meist noch in 100V-Ausführung für Japan.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0