· 

Yamaha R-300

Nach der Receiver-Baureihe CR-... kam 1980 (in Deutschland erst 1981) die Baureihe R-... auf den Markt. Es handelte sich um insgesamt sechs neue Receiver zwischen 500 und 2.400 DM. Diese hießen R-2000, -1000, -900, -700, -500 und -300. Der kleinste, der R-300 wird hier vorgestellt.

 

Es gab ihn in schwarz oder silber, dazu gab es wirklich hübsch folierte Holzgehäuse, nicht als Zubehör, sondern von Hause aus. Er leistet zwei mal 45 Watt sinus an 4 Ohm nach DIN und hat eigentlich alles was ein "kleiner" Receiver so benötigt. Eingänge für Phono (MM), Tape und AUX, dazu ein guter AM/FM-Tuner, sowie die bei Yamaha damals übliche stufenlos einstellbare Loudness, die gleichzeitig die maximale Lautstärke reduziert, was sehr vernünftig ist. Nettes Detail am Skalenzeiger: er hat zwei grüne Leuchtdioden, die die Ratiomitte anzeigen und so beim Abstimmen sehr helfen. Auf eine Feldstärkeanzeige wurde verzichtet. Die Skala ist in ansprechendem grün beleuchtet. Für 500,- DM ein Schnäppchen damals.

 

Auch gebraucht heute noch recht häufig und auch sehr preiswert zu finden - ein echter Tipp für ein Einsteigergerät!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0