· 

NAD 2200

Die Endstufe 2200 aus der Classic-Serie der Marke NAD (New Acoustic Dimension) von 1987 kostete seinerzeit 1.198,- DM und war damit ein absoluter Preisbrecher für die angegebene Ausgangsleistung. Die Endstufe leistet zwei mal 100 W sinus an 8 Ohm bei 0,03% Klirr. Das ist in dieser Preislage völlig normal, es wurde jedoch angegeben, dass gerade diese Endstufe zu gigantischen Dynamikleistungen fähig wäre, bis zu zwei mal 800 W sinus an 2 Ohm werden da versprochen. Da man die Endstufe auch brücken kann, lautet eine weitere Angabe, dass da 1.600 W an 4 Ohm herauskommen würde. Das Ganze bei 770 W maximaler Stromaufnahme.

 

Der innere Aufbau entspricht dem anderer Geräte dieser Preisklasse, hier wird eher weniger als woanders geboten. Allerdings arbeitet die Endstufe mit zwei Rail-Spannungen (+/- 62 V und +/-95 V), gesiebt wird dort mit jeweils 10.000µF. Keinen guten Ruf besitzt das so genannte "Soft-Clipping" , welches an der Rückwand aktiviert werden kann. Durch diese Einrichtung wird die Leistung gewaltsam eingebremst, um Übersteuerungen zu vermeiden. Dadurch werden bei höheren Pegeln und sehr dynamischen Signalen deutlich hörbare Verzerrungen erzeugt. Unverständlich, weshalb es dafür ein Patent gab - in der Praxis besser in Stellung OFF!

 

Als zwei mal 100 Watt-Endstufe im Alltag durchaus zu gebrauchen, dafür ist diese Endstufe eher teuer - eine durchaus vergleichbare Kenwood BASIC M1 kostete nur 698,- DM und leistet auch ehrliche 2 mal 105 Watt sinus an 8 Ohm bei gerade mal 0,004% Klirr.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0