· 

Marantz SC-6

1978 brachte Marantz eine neue Serie auf den Markt, die sich im High-End-Bereich ansiedeln sollte und den Namen "ESOTEC" erhielt. Zunächst gab es einen Vorverstärker (SC-7), eine Endstufe (SM-7) und einen Tuner (ST-7), sowie einen Vollverstärker (PM-8), der den SC-7 und den SM-7 zusammenfasste. Bereits ein Jahr später wurde die Serie erweitert um die etwas kleineren Modelle SC-6, SM-6 und als Kombination dieser beiden als Vollverstärker den PM-6. Diese waren nun erschwinglicher, kostete der erste Vorverstärker SC-7 noch 3.000,- DM, war der SC-6 schon 1.000,- DM preiswerter. Obschon er nahezu alles bot, was auch der größere Bruder konnte.

 

Die Phono-Abteilung konnte MM und MC und war mit 14 FET-Transistoren bestückt (damals aufsehenerregend). Er war voll DC-gekoppelt und war (für Marantz-Verhältnisse) sehr solide und übersichtlich aufgebaut.  Unten in der Mitte steckt normalerweise eine Abdeckung aus Aluminium mit dem großen Marantz-Schriftzug, diese fehlte aber leider bei diesem Exemplar. Dabei gehört gerade dieses Exemplar zur ersten Serie, erkennbar an dem ESOTEC-Schriftzug oben rechts, die nachfolgenden Serien trugen diesen nicht mehr. Es gab als Zubehör aufwändige Holzgehäuse zu kaufen. Unter Sammlern werden diese Esotec-Geräte heute noch sehr hoch gehandelt.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0