· 

Accuphase C-200X

1973 begann Accuphase (noch unter dem Namen Kensonic) als abgespalteter Teil für Spitzenklasse Hifi von der Muttermarke Kenwood mit der Geräteproduktion, die aus drei Geräten bestand: T-100 (Tuner), C-200 (Vorverstärker) und P-300 (Endverstärker). 1977 erschien dann der Nachfolger des Vorverstärkers und erhielt die Bezeichnung C-200S. Dessen Nachfolger war der C-200X, den es seit 1980 gab. Parallel dazu wurde der Ur-C-200 in 1977 nochmals als zweite Auflage als C-200II aufgelegt.

 

Der C-200X hat eine umfassende Ausstattung: es gab drei Phonoeingänge, alle drei wahlweise als MM oder MC, drei AUX (bei Accuphase LINE genannte) Eingänge und nochmal drei Tape-Anschlüsse.  Bass und Höhen sind kanalgetrennt einstellbar, was auch nicht häufig ist. Die jeweils dritten Ein- und Ausgänge verbergen sich unten an der Front unter einer schwarzen Klappe. So können Geräte zum Ausprobieren angeschlossen werden, ohne das Gerät aus dem Regal zerren zu müssen. Der C-200X hat die sprichwörtliche Accuphase-Qualität, extrem solide und unglaublich aufwändig konstruiert und gefertigt. Sozusagen ewige Haltbarkeit.

 

Da dieser Vorverstärker der absoluten Spitzenklasse schon neu 3.100,- DM gekostet hat, ist er auch gebraucht nur zu recht hohen Preisen zu haben, die aber durchaus angemessen erscheinen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0