· 

Sony TA-F830ES

Der TA-F830ES war im Katalog von 1989 der größte Vollverstärker von Sony. Die kleineren ES-Vollverstärker waren F530ES, F630ES und F730ES. Dieser Hersteller war seinerzeit im Zenit seiner Hifi-Entwicklungen. So gute Geräte in einer einzigartigen Vielfalt wurden in diesem Zeitraum angeboten, dass Sony zu einem der wirklichen Spitzenhersteller im Bereich Hifi aufstieg und noch etliche weitere Jahre blieb.

 

Der TA-F830ES ist ein wirkliches Schwergewicht mit 24.5 kg, mit vornehm wirkenden Holzseitenteilen in Hochglanzlack. Satt rasten die Schalter, sanft gleiten die Potis - Spielereien sucht man vergebens. Die Leistung mit zwei mal 210 Watt sinus an 4 Ohm nach DIN reicht für jeden Zweck dicke aus. Auch an Anschlussmöglichkeiten mangelt es nicht - Phono (MM/MC-umschaltbar), CD, Tuner und drei mal Tape, sowie zusätzlich noch eine Adaptereinschleif-Möglichkeit und einen echten Pre Out-Main In-Anschluss mit Kurzschlussbrücken.  Filter-, Klangstell- und Balance-Stell-Möglichkeiten konnten mit einem DIRECT-Schalter umgangen werden. Bei den Klangstellern konnte jeweils zwei Einsatzfrequenzen gewählt werden. Und einen REC-Out-Selector mit Kopiermöglichkeiten gab es auch noch. Getrennte Netzteile für Treiber- und Endstufen runden das Bild ab.  Für 1.998,- DM konnte man diesen Traum von Verstärker 1990 sein eigen nennen. Robust und solide bis heute.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0