· 

Kenwood KA-5020

1990 ließ die Qualität der Hifi-Geräte schon stark nach, sämtliche Hersteller befanden sich in einem riesigen Verdrängungswettbewerb mit immer weiter fallenden Preisen, bei immer besseren Leistungsdaten. Kenwood brachte in diesem Jahr ein neues Vollverstärkerprogramm heraus: KA-3020, 4020, 5020 und 7020. Einige Modelle aus dem Vorjahr endend auf ...10 blieben zusätzlich noch im Programm, da diese noch nicht abverkauft waren. Die neuen wurden mit "Kampfpreisen" zwischen 398,-DM und 998,- DM angeboten. Da die Margen in etwa gleich bleiben mussten, wurde bei der Produktion halt eingespart, wo es nur ging. Wie gesagt, das taten alle Hersteller seinerzeit, verschwunden sind letztlich dennoch fast alle.

Der KA-5020 wurde für 698,- DM verkauft und bot dafür an Ausstattung allerhand: sagenhafte zwei mal 145 Watt sinus an 4 Ohm nach DIN, sieben Eingänge mit Phono MM und MC und eine Direct-Source-Schaltung. Letztere war damals voll in Mode, weil dabei alle klangbeeinflussenden Einrichtungen am Gerät wie Balance-Steller, Bass- und Höhensteller, Filter und Loudness überbrückt werden und das Signal lediglich über das Volume-Poti zu den Endstufen geleitet wird. Immerhin gibt es noch einen REC-Out-Selector und sogar einen dritten Tape-Eingang, auch zum Einschleifen von Equalizern oder Ähnlichem gedacht und daher als "Adapter" bezeichnet. Die gesamte Modellpalette gab es, der damaligen Modeströmung folgend, ausschließlich in schwarz.

Erstaunlich ist, dass auch diese Geräte noch heute problemlos funktionieren oder, falls nicht, mit recht geringem Aufwand wieder herzurichten sind. Man kann also durchaus damit zufrieden Musik hören, zumal man diese Geräte gebraucht recht günstig erstehen kann.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0