· 

Kenwood KR-8050

1979 brachte Kenwood eine neue Receiver-Linie auf den Markt. Die bis dahin erfolgreichen Receiver, die alle KR-XX00 hießen, wurden von völlig neu gestylten Modellen abgelöst. In Deutschland waren dies gleich sieben Modelle vom kleinen KR-2010 für 498,-DM über KR-3010, 4010, 5010, 6050, 7050 bis zum KR-8050 für 1.898,- DM. In Japan und den USA gab es auch noch den riesigen KR-9050, der hier aber nicht angeboten wurde.

Der hier vorgestellte KR-8050 ist mit 57cm Breite schon ein richtig großer Receiver, der auch stattliche 18kg auf die Waage bringt. An Leistung mangelt es ebenfalls nicht mit zwei mal 120 Watt sinus an 8 Ohm über den gesamten Frequenzgang bei max. 0,02% Klirr. Dies lässt sich durch Umschalten der Trafospannungen noch auf zwei mal 150 Watt steigern, wofür ein Knopf mt der Bezeichnung "POWER BOOSTER" zuständig ist. Sämtliche Knöpfe am Gerät sind silbern, lediglich dieser Booster-Knopf ist orange. Das Design hatte sich auch stark verändert, es gab keine lichtdurchströmten Skalen mehr, sondern vielmehr silberne Skalen mit indirekter Beleuchtung. Pioneer hatte diesen Gestaltungstrend drei Jahre zuvor ausgelöst mit der Receiver-Serie SX-X(X)50, die offenbar kommerziell sehr erfolgreich war. Der KR-8050 hat eine nahezu unüberschaubare Anzahl von Knöpfen und Hebeln (23), dazu vier Anzeigeinstrumente und etliche LED-Anzeigen. Es gibt drei Klangsteller und Tape-Überspielschaltungen für zwei Tapes. In der Werbung gab es viele Superlative für den KR-8050 zu dieser Zeit: High-Speed für schnelle Signalverarbeitung und den Pulse Count Detector für bessere Klangqualität beim Radioempfang. Tatsächlich bietet der KR-8050 bis heute eine sehr solide Qualität und verfügt über eine gigantische Ausstattung. Er ist gebraucht leider nur allzuselten anzutreffen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0