· 

Pioneer SA-710

1980 kam die so genannte blaue Serie von Pioneer auf den Markt. Die Vollverstärker gab es drei "große" und drei "kleine".

Die großen waren SA-9800, 8800 und 7800, die kleinen SA-710, 610 und 510. Der noch kleinere SA-410 hat kein Display, weshalb er nicht zur blauen Serie rechnet. Vorgestellt wird hier der SA-710, der seinerzeit für sensationell günstige 798,-DM angeboten wurde. Dafür leistet der Kleine immerhin zwei mal 78 Watt sinus an 4 Ohm nach DIN, hat einen Phono (MM) Eingang und neben Tuner und Aux auch noch zwei Tape-Anschlüsse. Auch zwei Paar Lautsprecher können angeschlossen werden. Trotz des niedrigen Preises hat er eine elektronische Schutzschaltung mit Relais. Auch die Verarbeitung ist durchaus als hochwertig anzusehen, richtige Schwachstellen sind da keine auszumachen.

Gebraucht wird dieser Verstärker zwar nicht häufig angeboten, aber wenn es welche gibt, sind die fast ausnahmslos preiswert, häufig unter 100,- Euro. Es lohnt sich aber durchaus, so einen zu erhalten.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0