· 

Rotel RX-603

1978 hatte die Marke Rotel ein Riesenprogramm: nicht weniger als neunzehn elektronische Geräte wie Verstärker, Tuner und Receiver, sowie zwei Kassettendecks und vier Plattenspieler und sogar eine Kompaktanlage umfassten das Angebot. Dabei gab es Geräte von der Einsteigerklasse bis hin zu absoluten Spitzengeräten im High-Endbereich. Allein sieben Receiver wurden angeboten, vom riesigen RX-1603 über die Modelle RX-1203, 803, 603, 503, 403 bis hin zum kleinsten, den RX-303. Vorgestellt wird hier der RX-603.

 

Er kostete seinerzeit 1.298,-DM und bot dafür so einiges: zwei mal 70 Watt sinus an 4 Ohm nach DIN, Phono, Aux und zwei mal Tape, AM/FM-Empfangsteil, zwei Paar Lautsprecher anschließbar und auftrennbar zwischen Vorverstärkerausgang und Endstufeneingang. Markenzeichen waren zu dieser Zeit bei Rotel die gelbe Skalenbeleuchtung und das etwas martialische Aussehen mit den Rackgriffen rechts und links. Diese waren allerdings immer aus Kunststoff. Aufgebaut ist der RX-603 völlig üblich und unauffällig, da ist nichts besonderes drin - das ganze aber in ordentlicher Qualität.

 

Gebraucht taucht dieses Modell eher selten auf, aber Rotel-Geräte aus dieser Zeit besitzen eine ganz eigenen Ruf (ähnlich manchen Marantz-Receivern) und besitzen von daher eine gewisse Fangemeinde.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0