· 

Sansui AU-X611AV

Im Jahr 1991, nachdem Sansui bereits finanziell schwer angeschlagen war, aber dank neuer Investoren ab 1987 ein neues Logo eingeführt hatte, kam eine neue Verstärkerserie auf den Markt. Die Typenbezeichnungen begannen mit "AU-X" und endeten alle auf "11" - jedenfalls für den Export. In Japan hießen diese Modelle AU-alpha und am Ende "55". 

 

Der hier vorgestellte AU-X611AV hatte eine Leistung von zwei mal 130 Watt sinus an 4 Ohm nach DIN. Die seinerzeit stark in Mode gekommenen Videogeräte bekamen alls Buchsen in Hosiden- und Cinch-Norm, daneben gab es noch etliche Hochpegel-Audio-Eingänge und Phono MM und MC umschaltbar. Die Fernbedienung konnte die Lautstärke und den Eingang wählen. 

 

Was da für 998,- DM angeboten wurde, war schon sehr umfangreich und ordentlich. Aber mit der Qualität, mit der man es bei früheren Geräten mit dem alten Logo zu tun hatte, konnten diese Modell leider nicht mehr Schritt halten. Jedoch wurden in dieser Zeit auch extrem gute Geräte vermarktet, wie z.B. die Vor- und Endstufen der 23er-Serie oder die größeren AU-alpha-Modelle.


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Simon Held (Donnerstag, 17 Juli 2025 15:50)

    Er sieht dem Onkyo A 8780 verblüffend ähnlich.