· 

Onkyo TX-8500MKII

Von 1978 bis 1981 war dies der größte Receiver der Marke Onkyo. Er löste den Vorgänger TX-8500 ab, daher die Bezeichnung MKII. Er war nicht mehr ganz so breit wie sein Vorgänger und fiel durch das zusätzliche Display für die Frequenzanzeige des Tuners auf. Dieser "Monster"-Receiver leistet 2 mal 160 Watt sinus an 8 Ohm (weit über 200 Watt an 4 Ohm), bei einem Gewicht von 28 kg kostete er seinerzeit rund 3.000,- DM. In Europa extrem selten! Es handelt sich um ein 117V-Exemplar aus den USA, welches schon kundenseitig auf LED-Beleuchtung umgebaut war. Diese wurde nun "richtig" installiert (mit Konstantstromquelle und nicht nur mit Vorwiderständen) und alles übrige auch komplett überholt.


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Peter Westhoff (Montag, 12 Juli 2021 21:02)

    Ein sehr schönes Gerät. Ich habe diesen Receiver noch nie gesehen. Wie ist er schaltungstechnisch und qualitativ im Vergleich zu einem Pioneer SX-1250 zu sehen?

  • #2

    Antwort von good-old-hifi (Dienstag, 13 Juli 2021 09:07)

    Technisch betrachtet kann der Onkyo TX-8500MKII durchaus mit dem SX-1250 mithalten. Durch die digitale Frequenzanzeige wirkt der Onkyo noch etwas moderner. In den technischen Daten übertrifft der Onkyo den Pioneer sogar noch etwas, bei absoluter Leistungsgleichheit. Jedoch muss man bedenken, dass der SX-1250 von 1976 ist, der TX-8500MKII von 1978. Es böte sich daher also eher der Vergleich zum SX-1280 an.