· 

Accuphase E-207

Der Vollverstärker von 1992 ist ultrasolide wie nahezu alle Produkte dieser Firma. Er leistet 2 mal 140 Watt sinus an 4 Ohm und kostete damals 2.698,- DM.

Das Problem an diesem Modell waren unter anderem völlig korrodierte Potis für die Klangstellung. Bereits ein leichtes Antippen eines Knopfes sorgte für den Ausfall eines Kanals, streckenweise sogar beide. Eine Reinigung brachte etwas Linderung, aber richtig gut war es leider nicht. Unglücklicherweise gibt es diese Alps Potis (Baureihe RK097) nicht mehr umfänglich. Die langen Achsen hat sich Accuphase wohl extra bestellt, offiziell waren die nicht im Alps-Programm. Wir haben jetzt neue Potis der gleichen Sorte (mit MIttelraste) mit kürzeren Achsen eingebaut. Diese mussten aber verlängert werden - kann man auf den Fotos sehen - oben die alten Original-Potis und unten die neuen, bereits eingebaut und mit Verlängerungen aus Messing. Diese etwas abartige Konstruktion ist unsichtbar, da die Frontplatte noch davor sitzt, dafür funktioniert jetzt alles wieder wie neu.

Bevor jetzt wieder Maschinenbauer protestieren: Potiachsen sind eigentlich Wellen und keine Achsen, aber es ist im Sprachgebrauch so üblich...


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Waltet (Freitag, 10 September 2021 21:39)

    Ich sehe, dass Sie jetzt mehrere Bilder posten können, Vielleicht könnten Sie bei künftigen Gerätevorstellungen auch wieder die Rückseite abbilden? Ich zumindest finde die Rückseite oftmals interessanter (und ehrlicher!) als die Vorderseite!

  • #2

    Antwort von good-old-hifi (Montag, 13 September 2021 09:53)

    Die Rückseiten der Geräte vermeiden wir eigentlich zu zeigen, da hier oftmals die Seriennummern lesbar werden und für Versicherungszwecke missbraucht werden könnten. Wir bitten daher um Verständnis.
    Ihr good-old-hifi Team