· 

Marantz 2385

Er ist der drittgrößte Marantz-Receiver, des es je gab, nur der 2500 und der 2600 übertrafen ihn noch. Er kam 1977 auf den Markt, zusammen mit dem 2500.  Zwei mal 185 Watt sinus an 8 Ohm, daher rührt der Name 2385 = 2 steht für zwei Geräte - Tuner + Verstärker; die zweite 2 steht für zwei Kanäle; die letzten beiden Ziffern geben die Leistung pro Kanal an, somit wird aus der zweiten 2 eine 3, bei dem 2500 für 2 mal 300 Watt, bei dem 2600 für zwei mal 400 Watt). Dies entspricht zwei mal 240 Watt sinus an 4 Ohm nach DIN. Das Gewicht mit 26,5 kg ganz schön gewaltig, so wie auch der damalige Preis mit 3.298,- DM. Bei Liebhabern  auch heute noch sehr beliebt, was sich beim Preisgefüge zeigt. Dieser hier hatte (mal wieder) den Soft-Start-Widerstand verbrannt, der leider von Hause aus etwas schwächlich ausgelegt ist.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0