· 

Onkyo P-3099 und M-5099

Die Kombination Onyko P-3090 und M-5090 dürfte bekannt sein: diese erschien Ende 1980 und waren die aufwändigsten Vor- und Endverstärker der Integra-Serie. Die Endstufe leistet zwei mal 350 Watt an 4 Ohm und der Vorverstärker hat ein extrem aufwändiges Phono-Entzerrer-Teil. Diese beiden heißen international P-309 und M-509. Im Jahr 1985 kamen "Nachfolger" auf den Markt, weil die erste Serie weltweit abverkauft war, es aber noch immer Nachfrage gab. Also entschied sich Onkyo die Geräte nochmals aufzulegen und völlig baugleich (bis auf die Bedruckung der Frontplatten) unter neuem Namen anzubieten. Dies verwirrt heute viele Hifi-Freunde, die versuchen Licht in das Dunkel dieser vielen Typenbezeichnungen zu bringen. Diese zweite Serie trug die Bezeichnung P-3099 und M-5099, in Deutschland jedoch P-200 und M-200. Auf dem Bild ist als die internationale Version der beiden Geräte zu sehen. Wir hoffen, etwas zur Entwirrung der Bezeichnungen gebracht zu haben. 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0