· 

Toshiba Mikro-Set 15

Eine der ersten Mini-Anlagen auf dem Markt brachte Toshiba 1979 heraus. Es gab eine einfache Linie (System 10) eine mittlere Linie (System 12) und eine gehobene Linie (System 15). Letztere war mit 2 mal 68 Watt sinus pro Kanal an 4 Ohm nach DIN und einem Gesamtpreis von 2.398,- DM (für Tuner, Vor- und Endverstärker) ganz schön teuer. Aber: diese Mini-Anlage besitzt bis heute (zu Recht) einen ausgezeichneten Ruf. Die Endstufe wird wegen der auf der Oberseite abgedeckten Trafo und Sieblekos runden Verchromungen oft "Herdplatte" genannt. Sie kann sogar mittels eines "BTL-Schalters" auf der Front auf runde 120 Watt po Kanal im Brückenbetrieb geschaltet werden - dann dürfen allerdings nur noch minmal 8 Ohm angeschlossen werden! Der Tuner ist ein Synthesizer mit zehn Stationstasten, der Vorverstärker verfügt sogar ünber zwei Phonoeingänge (allerdings nur MM).


Kommentar schreiben

Kommentare: 0