· 

Sony TA-F6B

Dieser Verstärker war 1977 der zweitgrößte Vollverstärker im Programm von Sony. Darüber gab es noch den TA-F7B, der zwar 30 Watt pro Kanal weniger leistete, dafür aber konventionelle Netzteile hatte - und zwar jeweils eines pro Kanal und dazu V-FET-bestückte Endstufen. Der TA-F6B hat dagegen ein gewichtssparendes Pulse-Locked-Netzteil, eingesperrt in einen völlig geschlossenen Käfig und dafür konventionelle Endstufen mit bipolaren Transistoren bestückt.

Er leistet 2 mal 100 Watt sinus an 8 Ohm über den gesamten Frequenzgang bei weniger als 0,03% Klirr (also eine sehr konservative Leistungsangabe!). Der Neupreis betrug 1977 kanpp 1.500,- DM und sein Äußeres strahlt auch heute noch die Solidität eines Stahlblocks aus - und erfüllt dies auch bei genauerem Hinsehen. Die Verarbeitung ist bis ins Detail wundervoll, nichts wackelt, nichts ist halbherzig. Dieses Exemplar funktioniert nun wieder wie im nagelneuen Zustand.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0