· 

Yamaha AX-750

Der Yamaha AX-750 stammt von 1991, ist also schon mit Fernbedienung ausgestattet und passt eigentlich nicht in die hier üblichen Vintage-Geräte. Dennoch ist diese Baureihe (AX-750 und AX-1050) bis heute sehr beliebt - auch bei Vintage-Hifi-Freunden. Er leistet zweimal 150 Watt sinus an 4 Ohm nach DIN, was reichlich ist für die 998,- DM, die er seinerzeit kostete. Bis auf den motorbetätigten Eingangswahlschalter, dessen Kontakte im Laufe der Zeit gerne korrodieren, kennen diese Modelle eigentlich keine Schwachstellen.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Weiss,H (Donnerstag, 23 Dezember 2021 12:09)

    Obacht, schiesst gerne Hochtöner ab, besser 8 Ohm Boxen. Eing.wahlschalter war schon nach 2 Jahren fertig!! 1995 - 150 DM Rep. Wir betreiben den Amp.seit 1998 mit 2 x 16 Ohm (4 x 4) - super (2021)! HW

  • #2

    good-old-hifi (Donnerstag, 23 Dezember 2021)

    Das ist uns unverständlich, denn defekte Eingangswahlschalter wurden beim autorisierten Yamaha-Kundendienst lange Zeit (bis in die 2000er-Jahre hinein) auf Kulanz in die vergoldeten Schalter umgerüstet. Wir waren von 1987 bis 2007 Yamaha-Kundendienst in Berlin und haben das hunderte von Malen gemacht. Von abgeschossenen Hochtönern hat hier noch nie jemand etwas gehört - weshalb sollte das auch so sein?? Diese Baureihe ist stabil bis herunter zu 2 Ohm, wird also sogar mit zwei 4 Ohm Boxen pro Kanal noch fertig. Das Schlimmste, was passiert, ist dass die Schutzschaltung anspricht...

  • #3

    Der Ampman (Mittwoch, 05 Januar 2022 22:49)

    Habe auch lange im Service gearbeitet und zig.... Verstärker repariert und überholt. Habe gerade diesen schönen Verstärker fertig überholt und muß sagen, ein wirklich schöner, gut durchdachter (auch schaltungstechnisch) und sehr angenehm und dynamisch klingender Kraftprotz.
    Selbst nach Jahren sind viele Bauteile noch voll in ihrer Spezifikation und nur etwa die Hälfte Elkos mußten getauscht werden. Lötstellen waren etwas "mager" und waren teilweise kurz vor dem Bruch. Aber wenn man ihn überholt/überholen lässt, ein wirklich guter Schnapp fürs Geld. Damals, wie Heute !

  • #4

    Antek36 (Donnerstag, 06 Januar 2022 13:16)

    Laut SM und der BDA leistet er sogar 185Watt Sinus an 4 Ohm. Der /50er hat neben meinem 1070er ewiges Bleiberecht. Verdammt viel Verstärker für die aktuellen Gebrauchtpreise.
    VG
    Andreas