· 

Pioneer A-6

Im Jahr 1981 brachte der große Hifi-Anbieter Pioneer eine komplette neue Serie heraus, die alle ein gemeinsames Merkmal hatten: die Front war aus champagnerfarbig lackiertem Kuststoff. Konkurrent Kenwood hatte kurz zuvor seine ebenfalls mit Kunststoff-Fronten ausgeführte "non magnetic"-Serie auf den Markt gebracht und man meinte wohl bei Pioneer auf diesen Zug mit aufspringen zu müssen. Eine grobe Fehleinschätzung. Sowohl Kenwood als auch Pioneer stiegen bei der nächsten Serie wieder reumütig auf Alufronten zurück. Die Verkaufszahlen sackten bei den Kunststoff-Fronten in den Keller.

Der hier vorgestellte A-6 ist der zweitkleinste der Vollverstärker-Serie, es gab noch A-6, A-7, A-8 und A-9. Der A-6 kostete damals 800,- DM und leistete dafür 2 mal 75 Watt sinus an 8 Ohm nach DIN und bot Anschlüsse für Phono MM und MC, sowie zweimal Tape. Sämtliche Anzeigen sind bereits in LED-Technik ausgeführt.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0