· 

Sansui A-80

1980 hatte die Marke Sansui mit deutlichen Umsatzeinbrüchen zu kämpfen. Man hatte ein wirklich gutes und hochwertiges Hifi-Programm im Angebot, die Preise zu diesen Geräten waren jedoch so hoch angesiedelt, dass immer weniger Käufer da zugriffen. So kostete beispielsweise ein AU-719 mit zwei mal 80 Watt sinus rund 1.450,- DM. Um auch Kunden zu erreichen, die weniger auszugeben bereit waren, schuf man die so genannte Super-Compo-Linie, die zwar ansprechende technische Daten vorweisen konnte, aber nicht wirklich hochwertig produziert, dafür aber sehr viel preiswerter waren. Der hier vorgestellte A-80 war der größte Vollverstärker der Super-Compo-Serie und leistete dabei 2 mal 75 Watt sinus an 8 Ohm nach DIN - kostete dafür aber nur 890,-DM! Immerhin wusste er mit umschaltbarem MM/MC-Phonoeingang und zwei mal Tape-Anschluss (einmal sogar an der Front!) zu überzeugen und hatte obendrein zwei Zeigerinstrumente sowie zusätzlich noch eine LED-Kette als Leistungsanzeiger - alles Tribute, die den Umsatz deutlich ankurbelten. Von vorne betrachtet wirkt er ganz erwachsen und kann auch leistungshungrige Boxen antreiben, dafür sieht man ihm das Fehlen einer Relais-Schutzschaltung, den Pappeboden und die geringe Gehäusetiefe von nur 25 cm nach. Immerhin war dann auch Platz in 30 cm tiefen Bücherregalen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0