· 

Marantz 2600

Keine Frage - dieser Marantz-Receiver war der größte von Marantz, den es je gab. Er löste 1978 den Vorgänger 2500 von 1976 ab, erhielt mehr Leistung als dieser (statt 2 mal 340 Watt nun 2 mal 420 Watt sinus an 4 Ohm nach DIN), wobei der Preis von 5.800,- DM für den 2500 (1976) auf sage und schreibe 2.998,- DM für den 2600 (1980) fiel - wohl eine Folge des wirtschaftlichen Abstiegs der Marke, die dann noch im Jahr 1980 von Philips übernommen wurde, um den Konkurs zu vermeiden. Geblieben war dem 32 kg schweren 2600 die Oszilloskop-Röhre sowie die übrige Ausstattung des 2500 - man hatte lediglich Netzteil und Endstufe vergrößert. Heute ist dieser Receiver ein heiß begehrtes Sammlerobjekt, welches schon ab und zu für aufgeregte Diskussionen sorgt, weil da hin und wieder die 10.000 Euro-Marke überstiegen wurde bei ambitionierten Händler-Angeboten...  


Kommentar schreiben

Kommentare: 0