· 

Accuphase E-301

1981 kam der neue, große Vollverstärker von Accuphase auf den Markt, der den Vorgänger E-303 ablöste. Er hörte merkwürdigerweise auf den Namen E-301. Die Vollverstärker mit einer "2" vorne sind die "Kleinen", die  mit der "3" vorne sind die "Großen". Das spiegelt sich in Leistung, Preis und Gerätehöhe wider.  Accuphase hat (bis heute übrigens!) niemals irgendwo aus Kostengründen an etwas gespart. Alle Teile sind bis zur kleinsten Schraube von höchster Qualität.

So werden diese Geräte extrem alt, ohne auch nur im Geringsten klanglich nachzulassen. Aber auch die müssen hin und wieder mal in eine Werkstatt. Nachher hat man dann ein Gerät, welches die nächsten 40 Jahre gelassen vor sich sieht. Dieser E-301 aus der Schweiz sieht aus wie neu und funktioniert auch (wieder) so. Er leistet mit seiner MOS-FET-Endstufe zwei mal 110 Watt sinus an 8 Ohm bei nur 0,01% Klirr. Er kostete aber in 1981 auch satte 2.500,- DM - aber! - eine gute Investition, die sich langfristig auszahlt, denn auch alte, gebrauchte Accuphase-Geräte sind teuer und preisstabil.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0