· 

Kenwood Basic C2

1983 stellte man bei Kenwood das Programm um: zurück zu einfacheren Geräten (Basics), die man daher auch preiswert anbot. Alle Modelle nur noch in schwarz und alles weglassen, was nicht gebraucht wurde - um die Preise zu drücken. Das gelang nachhaltig! Die Kombination C1 und M1 (Vorverstärker plus Endstufe) war 1983 der Verkaufshit, wo doch beide zusammen nur knapp 1.200,- DM kosteten, was die Zeitschrift "STEREO" bei der gebotenen Qualität und Leistung für kaum möglich hielt. Also schob Kenwood noch eine größere Kombination nach, die folgerichtig dann auch BASIC C2 und M2 hieß. Diese kosteten dann auch etwas mehr (zusammen 2.200,- DM), was aber bei den gebotenen Features alles andere als teuer war. Dieser Vorverstärker hat ein sehr aufwändiges Phonoeingangsteil, kanalgetrennte Klangsteller und  umfangreiche Anschlussmöglichkeiten. Er kostete damals knapp 1.000,- DM und ist heute noch beliebt bei Sammlern. Häufiger defekt: das Balance-Poti.


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Michael Hansen (Freitag, 20 Mai 2022 11:37)

    Lieber Armin, lieber Lennart,

    auch hier wie bei der zeitgleich eingereichten Endstufe (allerdings nicht Kenwood M2 sondern markenfremd eine Lenco AF3302): tolle Leistung und Service! Alle altersbedingten Macken (kratzende Potis, LEDs usw.) wieder in Ordung gebracht. Selbst durch die verwendeten Mittel "riecht" der Verstärker wieder wie neu.

    Besten Dank und viele Grüße aus Braunschweig nach Niemegk!
    Micha Hansen