· 

Pioneer SX-828

Nach der Baureihe der LX-...-Receiver bis 1972 benannte Pioneer nun die neue Receiver-Baureihe in SX-... um und stellte eine "2" in die Mitte. So hießen die Neuen nun SX-424, 525, 626, 727 und 828. Darüber gab es noch einen SX-2500, der noch die älteren Kunststoffknöpfe hatte und daher nicht direkt in diese Linie heineingehört. Der SX-828 war ein teures Gerät (2.220,- DM waren 1972 wirklich viel Geld!), leistete dafür aber 2 mal 95 Watt sinus an 4 Ohm nach DIN (das war 1972 wirklich viel Leistung!) und war bereits für Tonabnehmer vorbereitet, die es damals noch gar nicht gab. Dafür hatte er auf der rechten Seitenwand eine Klappe, dahinter eine Steckverbindung und Platz für einen Vorvorverstärker. Soweit uns bekannt, kamen diese Adapter jedoch nicht auf den Markt. Dennoch gehört der SX-828 bis heute zu den sehr beeindruckenden Geräten der Hifi-Frühzeit.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0