· 

Kenwood Model 600

Im Jahr 1975 legte Kenwood eine neue Serie der so genannten Supreme-Baureihe auf. Was für Sony ES ist, für Pioneer die Exclusive, für Sharp Optonica, für Onkyo Integra

- das war für Kenwood Supreme- die richtig Guten halt. Nur haben die Marketing-Leute bei Kenwood dies selten wirklich genutzt, statt dessen ersannen sie neue Begriffe wie z.B. "extra dry" für die L-Serie. Aber die neue Serie, bestehend aus den Vollverstärkern Model 500 und 600, sowie dem Vorverstärker Model 700C, dazugehöriger Endstufe 700M und Tuner 700T, war in die absolute Spitzenklasse, also Supreme, einzuordnen.

Das hier gezeigte Model 600 war der größere Vollverstärker, kostete 2.298,- DM und leistet dafür 2 mal 150 Watt sinus an 4 Ohm nach DIN. Der Aufbau ist sehr hochwertig mit sämtlichen Netzteilen streng getrennt für rechts und links. Die Knöpfe sind komplett aus Aluminium und mit zwei Madenschrauben an den Achsen befestigt. Sehr schwer, sehr wertig und durchaus von Sammlern gesucht und teuer bezahlt. Die Legende, dass diese Serie von Accuphase entwickelt wurde, stimmt nicht. Die Platinen und die Art des Aufbaus sind typisch Kenwood und unterscheidet sich deutlich von allen Accuphase-Geräten. Einzig richtig daran ist, dass der Model 600 direkt mit dem Accuphase E-202 konkurrierte - was aber nicht schlimm war - immerhin gehört Accuphase zum Kenwood-Konzern - bis heute.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0