· 

Sansui AU-8500

Im Jahr 1972 gab es bei Sansui vier großartige Vollverstärker im Programm: vom kleinen AU-6500, über den AU-7500 und den 8500, bis hin zum großen AU-9500. Der hier vorgestellte AU-8500 bot für rund 2.000,- DM eine Menge features: Klangstellung bei fünf Frequenzen, auftrennbar zwischen Vor- und Endverstärker, Anschluss für drei Paare Lautsprecher, viele Anschlüsse wie zweimal Phono, Tuner, AUX und zwei mal Tape. Leistung satt gibt es außerdem: zweimal 90 Watt sinus an 4 Ohm nach DIN, für 1972 wirklich viel. Und die Solidität, mit der diese Verstärkerreihe gebaut wurde, sucht auch man ebenfalls lange und wird kaum fündig.


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Walter (Montag, 06 Juni 2022 20:49)

    Sansui hat man damals im deutschen Fachhandel meiner Erinnerung nach eher selten gesehen. Viele der Sansui Geräte wanderten von den PX Läden, bzw. Audio Clubs der US Streitkräfte irgendwann gebraucht in lokale zivile Hände. Zu gewissen Schwarzmarkt Transaktionen werde ich mich als möglicherweise Beteiligter lieber nicht äußern…8-)

  • #2

    Armin von good-old-hifi (Dienstag, 07 Juni 2022 08:45)

    Doch, doch - ich habe von 1969 an als Hifi-Fachverkäufer gearbeitet. Es gab Sansui im Fachhandel, allerdings nicht häufig. In Berlin hatten wir einen Hifi-Händler, der voll und ganz auf Sansui setzte und das gesamte Programm vorrätig hatte. Wir hatten nur den Eight im Studio.

    ...die "Schwarzmarkt-Transaktionen" dürften inzwischen wohl vollständig verjährt sein!