· 

Akai AA-920

Akai als sehr großer Tonbandgeräte- und Kassettenrekorder-Hersteller, wollte dennoch als Vollsortimenter auftreten. So wurden z.B. Receiver bei Pioneer zugekauft, die jedoch denen im Pioneer-Programm nicht im Geringsten ähnelten. So entspricht der hier vorgestellte Akai AA-920 in der Größe etwa dem SX- 626 von Pioneer, die sehen aber völlig unterschiedlich aus. Lediglich die Lautsprecherbuchsen waren identisch...

Der AA-920 ist von 1973 und sehr solide aufgebaut. Schwachpunkt ist die Skala, die sehr schwach beleuchtet ist. Wir haben da etwas mit LED nachgeholfen. Die gesamte Baureihe reichte vom kleinen AA-910, über AA-930, AA-940, AS-960, AS- 970 bis hin zum größten AS-980. Der AA-920 kostete neu knapp 1.000,- DM und leistet zwei mal  32 Watt sinus an 8 Ohm. Kennzeichnend an allen diesen Akai-Receivern ist die schräge Kante oben an der Front. Die Seitenteile aus Kunststoff der Frontplatte sind leider nur dünn foliert.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0