· 

Kenwood L-1000C

Im Jahr 1990 wollte Kenwood nochmal in die absolute Spitzenklasse einsteigen und da weitermachen, wo mit den Geräten L-07, L-08 und L-09 früher mal begonnen wurde. Hierzu wurde eine neue Serie kreiert, die sich L-1000 nannte, M für die Endstufe, C für den Vorverstärker, D für den CD-Player und T für den Tuner. Alle vier wurden kompromisslos entworfen, man erdachte den Namen "Penultimate" für diese Serie. Hier wird der Vorverstärker vorgestellt: blitzsaubere Platine mit mehr als 20 Relais (zum Glück alle gekapselt, so dass der Verschleiß äußerst gering bleibt). Alle übrigen Bauteile waren (aus damaliger Sicht) das Beste, was angeboten wurde. Leider stellten sich die Elna Elkos der Serie Cerafine als nicht so langlebig heraus, wie man damals hoffte. Heute (nach über 30 Jahren Betriebszeit) sind schon manche Elkos dieser Serie leider ausgelaufen. Der Vorverstärker verfügt über sechs Eingänge, darunter auch Phono MM und MC und zwei sysmmetrische Ein- und Ausgänge in XLR-Version (zusätzlich zu den Cinch-Buchsen). Das Platinenmaterial ist extrem hochwertig (gegenüber dem sonst bei Kenwood üblichen). Die Serie ist wegen der sehr hohen Neupreise (L-1000C = 1.798,- DM) heute recht selten anzutreffen, sind aber noch immer gesuchte Sammelobjekte.  


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Mennechet (Sonntag, 18 September 2022 16:27)

    Très bon préampli sous tous rapports et ayant beaucoup de possibilités. Télécommandable. Très bonne construction et fiable.