· 

Onkyo TX-4500MKII

Über den Onkyo TX-4500MKII wurde schon viel geschrieben, er war einfach ein Verkaufsschlager zu seiner Zeit. Bereits der Vorgänger von 1975 (ohne MKII) war für 1.598,- DM ein absoluter Hit, so dass für Europa, wegen des hohen Absatzes dann 1978 ein MKII aufgelegt wurde. Dieser kostete dann nur noch 1.498,- DM, obwohl es am MKII einige Verbesserungen gab und die Leistung von 2 mal 75 Watt auf zwei mal 100 Watt angehoben wurde (beides an 4 Ohm nach DIN). Diese Receiver mit der markanten grauen Glasscheibe an der Front sind bis heute noch sehr beliebt und werden noch häufig angeboten und sind dadurch auch nicht überteuert. Insgesamt ein ordentlich ausgestattetes und verarbeitetes Gerät. Die umfangreiche Beleuchtung an der Front wurde bei diesem Exemplar auf Kundenwunsch hin komplett auf LED umgerüstet. Dass dies auf dem Foto so hell aussieht, liegt nicht an der Leuchtstärke, sondern an der automatischen Belichtung der Kamera, da wir mit Blende 11 und ISO100 vom Stativ fotografieren, da gibt es schon mal Belichtungszeiten von mehreren Sekunden. Die warmweißen LED werden so angesteuert, dass es der Original-Lampen-Beleuchtung sehr ähnlich sieht.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0