· 

Sansui G-22000

1978 auf der Höhe des so genannten Receiverkrieges, der immer größere und vor allem leistungsstärkere Receiver hervorbrachte und schon seit 1976 tobte, brachte dann Sansui die beiden größten Exemplare dieser "Monster"-Gattung auf den Markt. Die beiden hießen G-22000 und G-33000, wobei bereits die Typenbezeichnung auf die Übertreibung deutlich hinweist. Die beiden unterscheiden sich lediglich in der Endstufe voneinander. Der 33000 hat je acht TO-3-Transistoren pro Kanal, der 22000 "nur" sechs pro Kanal.

 

Der "kleinere" G-22000 war schon ein Riese, mit zwei mal 330 Watt pro Kanal an 4 Ohm nach DIN und einem Gewicht von 42,1 kg. Sein Preis in Deutschland lag bei 4.290,- DM. Der Abstand zum größten "normalen" Receiver, dem G-9000, ist genau so groß, wie der Abstand der Typenbezeichnungen vermuten lässt. Die Abmessungen sind ebenso gigantisch:

runde 64 cm breit, ordentliche 22,4 cm hoch und schier nicht unterzubringende  55,3 cm tief. Weil das kaum in irgendein Regal passt, sind Endstufe und Tuner/Vorverstärker getrennt aufstellbar und mit Kabeln verbunden zu betreiben.  Dann sind beide jeweils unter 30 cm tief. Die Endstufe verfügt über einen sehr leisen Lüfter, ebenso wurde eine Softstarteinrichtung eingebaut, da ansonsten jede Sicherung rausfliegen würde, da werden die 16A locker überschritten.

 

Liebhaber solcher Riesenreceiver brauchen heute viel Geduld und eine prall gefüllte Geldbörse, es werden (wenn auch nur ganz selten mal) völlig utopische Preise verlangt - aber auch gezahlt! 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0