· 

Sony TA-3200F

1971 schob man bei Sony eine größere Endstufe nach, da bei Erscheinen des neuen Programms (1968) nur die kleine TA-3120 angeboten wurde. Diese hatte "nur" zwei mal 50 Watt sinus an 8 Ohm, was so manchem Interessenten wohl zu wenig war, zudem ist die TA-3120 nur halb so breit wie der Vorverstärker TA-2000. Daher hatte die erste Serie der TA-3200F noch glatte Knöpfe, passend zum TA-2000. Zum Verkaufsjahr 1972 erhielt der TA-2000 dann ein angehängtes "F" in der Typenbezeichnung und alle Geräte dieser Serie erhielten dann die Riffelknöpfe - so auch diese TA-3200F. Zudem war die Gehäusebreite dem Vorverstärker und dem Tuner auf den Millimeter angepasst.

 

Es dürfte die meistverkaufte Endstufe der Marke Sony sein, so oft taucht diese bis heute auf dem Gebrauchtmarkt auf. Wer so eine hat, gibt sie meist nicht mehr her. Die Verarbeitung ist wirklich exzellent und mit 2 mal 100 Watt sinus an 8 Ohm auch für die allermeisten Zwecke völlig ausreichend. Die seinerzeit verlangten 1.398,- DM waren absolut angemessen. Der an der Front angebrachte Schalter zur Leistungsbegrenzung bei 25 oder 50 W diente in erster Linie dazu, den Anwender zu beruhigen, sofern er Lautsprecher mit deutlich niedrigerer Maximalbelastung im Regal hatte - obschon Boxen nie von zu hoher Leistung kaputt gehen, sondern meist von zu starken Verzerrungen - und die treten bei schwachen Verstärkern viel eher auf.

 

Eine TA-3200F hat ein völlig klassisches Design, eine hervorragende Qualität und eine außerordentliche Langzeitstabilität;  sprich: eine erstklassige Wertanlage.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0