· 

Rotel RX-950AX

Die ursprünglich japanische Firma Rotel hat eine sehr bewegte und etwas undurchsichtige Geschichte. 1985 übernahm der Sohn des Firmengründers, Bob Tachikawa, die Leitung. Bowers und Wilkins (ein Lautsprecherhersteller aus Großbritannien hatte schon zuvor den weltweiten Vertrieb - ausserhalb der USA - übernommen) und so blieb über sehr lange Zeit ungeklärt, wer die Geräte letztlich herstellte, denn Rotel verfügte lange Zeit nicht über eigene Produktionsanlagen.

 

1990 erschien dann die neue 900er-Baureihe, die drei Vollverstärker, je drei Vor- und Endverstärker, einen Tuner, zwei Tuner/Preamplifier, zwei Stereo-Receiver, vier CD-Player, zwei Tape-Decks, einen Plattenspieler und einen AV-Controller umfasste - also ein Riesenprogramm! 

 

Der hier gezeigte Receiver ist an sich nichts Besonderes, macht jedoch einen ganz ordentlichen Eindruck. Sieht ganz modern aus, hat aber auch schon gut 30 Jahre auf dem Buckel. Er war bei uns, weil wieder das ganz Typische passiert war: der Gang zur Radio-/Fernsehwerkstatt endete (wie üblich) mit der Aussage von dort, das Gerät sei nicht mehr zu reparieren, da es keine Ersatzteile mehr gäbe und das kostete 40 Euro.

 

Defekt: kein FM-Empfang mehr. Ersatzteil nicht notwendig, lediglich ein kleiner Dreh an der Diskriminatorspule... Nun ja, er wurde auch sonst komplett überholt und wird nun wieder für viele Jahre funktionieren. Er leistet zwei mal 85 Watt sinus an 4 Ohm nach DIN und kostete damals 1.198,- DM - so was schmeißt man doch nicht weg!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0