· 

Yamaha CX-1000

1988 brachte Yamaha eine neue Serie von Vorverstärkern und Endstufen heraus. Diese sollten alle Leistungs- und Preisklassen bedienen können. Es gibt drei Größen: 630, 830 und 1000, die Vorverstärker heißen CX-, die Endstufen MX-. Die kleinen und mittleren gab es wahlweise in schwarz oder titan, die großen nur in schwarz. Alle diese Geräte blieben fast fünf Jahre im Programm.

 

Der hier vorgestellte Vorverstärker verfügt über vollelektronische Umschaltung der Signale (kontaktlos ohne Verschleiß) , einen kompletten D/A-Wandler (Digitalgeräte können per Cinch oder Optikkabel angeschlossen werden), einen sehr flexiblen Phonoeingang für MM und MC mit Impedanzanpassung, eine Dreifach-Klangsteller und stufenlose Loudness. Das Ganze ist fernbedienbar. Kostenpunkt damals 2.398,- DM. Für einen Vorverstärker schon ganz schön happig, aber durchaus gerechtfertigt.

 

Leider kranken viele CX-1000 an Trafoausfall, so wie dieser hier auch. Die Trafos haben thermische Sicherungen mit eingewickelt (und vergossen), die leider nach Überschreiten der Grenztemperatur von 88°C nicht wieder einschalten, sondern unterbrochen bleiben, so dass der Vorverstärker so gut wie keine Funktion mehr hat. Wir haben da aber eine Lösung entwickelt und können dies wieder instandsetzen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0