· 

Sony TA-F700ES

Dieser wundervolle Vollverstärker von 1987 funktioniert auch heute noch so gut wie damals. Zum einen sind die größeren Sonys ausgesprochen solide konstruiert, zum anderen tauchen glücklicherweise noch viele gepflegte Exemplare auf - und die werden glücklicherweise auch noch nicht übertrieben teuer gehandelt. Der Neupreis betrug seinerzeit 1.298,- DM.

 

Dabei ist der Sony ein Leistungsriese mit zwei mal 145 Watt sinus an 4 Ohm nach DIN und kann eine reichhaltige Ausstattung vorweisen. Die einzige Schwachstelle sind die Bowdenzüge mit denen die Schiebeschalter im hinteren Teil des Verstärkers (in der Nähe der Cinchbuchsen) betätigt werden. Sind die einmal kaputt, wird es schwierig, denn Ersatz ist so gut wie nicht mehr zu finden.

 

Komplett überholt kann es dieser Sony aber locker mit Verstärkern von heute mithalten, bis hinauf in die Spitzenklasse.  Das "ES" am Ende der Bezeichnung steht übrigens nicht für "ESPRIT", wie man leider sehr häufig lesen kann, sondern es steht für "Extremly high Standard". Die Bezeichnung "ESPRIT" ist nur für einige Modelle zutreffend, die zwischen 1979 und 1987 gebaut wurden und an deren Front das Wort ESPRIT steht. Das Kürzel ES fehlt bei diesen Modellen, z.B. die Endstufe TA-N900.


Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Reiner Krug (Freitag, 11 November 2022 23:09)

    Hallo,Herr Kahn,
    Ich glaube,Sie täuschen sich bei der "ES" Bezeichnung.Bedeutet tatsächlich Esprit,nachzulesen in einem Artikel in Hifi-Wiki aus dem Original Prospekt dieser Serie.Wirklich

  • #2

    Armin von good-old-hifi (Samstag, 12 November 2022 13:11)

    Wo ist denn dieser Prospekt zu finden ???

  • #3

    Krug (Dienstag, 24 Januar 2023 12:49)

    Tschuldigung,nein Sony TA F 590 Es,steht hinter der Typenbezeichnung ES=Esprit

  • #4

    Armin von good-old-hifi (Dienstag, 24 Januar 2023 13:14)

    Ja, stimmt - das ist aber ein Fehler im Katalog - es gibt kein einziges ES-Gerät, auf dem ESPRIT steht.
    ESPRIT steht nur auf sehr wenigen Geräten (z.B. TA-E 900 und 901 sowie TA-N 900 und 901), die sich nochmals qualitativ stark von den ES-Geräten absetzen.

  • #5

    thomas-berlin (Mittwoch, 14 Juni 2023 13:52)

    hi,

    ich hatte diesen verstärker 1987 direkt bei einem hifihandel in berlin gekauft ,
    dazu gab mir der verkäufer (einfach so ohne mehrpreis) einen sony plexiglaswerbeaufsteller beleuchtet mit dazu
    auf dem stand esprit modell sony ,er sagte es wäre mit der verstärkerserie taf-500-700-730 es
    als werbung für die händler mit geliefert worden !?

    gruss thomas

  • #6

    Peter Witschel (Dienstag, 14 November 2023 07:58)

    Hallo,
    zum Thema ES und die Bedeutung folgendes: Im 87er Prospekt "Die Sony ES Linie" steht, das ES für Extremely High Standard steht. Und um die Verwirrung komplett zu machen, im 88er Sony Prospekt "Hifi Programm" steht für die Verstärker TA N 77 ES, TA ESD sowie für den TA F 700 ES und TA F 500 ES jeweils nach der Typenbezeichnung ESPRIT. So gesehen hätte sowohl Herr Krug als auch Armin von good old Hifi recht. Vielleicht war sich auch Sony in der Zeit nicht ganz sicher :-)

    Gruß Peter