· 

Yamaha C-6

1980 hatte Yamaha in seinem riesigen Hifi-Programm drei verschiedene Vorverstärker, den großen C-2A (Nachfolger vom C-2), den mittleren C-4 und den kleinen C-6. Merkwürdigerweise war es bei Yamaha usus, bei Endstufen, Vorverstärkern und Plattenspielern mit einstelligen Bezifferungen die 1 für die größten Modelle zu verwenden und die höheren Ziffern für immer kleinere Modelle - also umgekehrt als üblich.

 

Der C-6 kostete seinerzeit 898,- DM und bot dafür MM/MC-Phonoeingang, getrenntes REC-Out, parametrische Klangsteller (leider mit Schiebepotis) und einen eingebauten Kopfhörerverstärker. Überdies erhielt der Käufer auch noch eine sehr gediegene und langlebige Verarbeitung. Zudem sehen die beiden beleuchteten Knöpfe auch noch gut aus. Es ist eigentlich schon erstaunlich, was diese Marke da für diesen Preis abgeliefert hat, so erstaunlich, dass es einen kaum wundern muss, dass man heute für einen guten gebrauchten C-6 den Neupreis hinlegen muss.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0