· 

Sansui AU-919

Der AU-919 war 1978 der größte Vollverstärker im Programm von Sansui - abgesehen vom AU-X1, den manche ja als Endstufe mit Phonoeingang bezeichnen. Der AU-919 hatte noch viel kleine schwarze Brüder: AU-117, 217, 317, 417, 517 und 717 - es gab keine silberne Version. Der AU-919 kostete stolze 2.500,- DM und wiegt stattliche 21,4 kg.

 

Seine Leistung beträgt  zwei mal 110 Watt sinus an 8 Ohm bei 1kHz und 0,08% Klirr. Alles satt und sauber konstruiert, der MC-Head-Amp mit zehn parallel geschalteten FET-Transistoren pro Kanal. Er verfügt über extrem reichlich dimensionierte Netzteile, alles getrennt für jeden Kanal, auch in den Vorstufen.

 

Dadurch sind diese Modelle auch heute noch sehr gesuchte Sammlermodelle und werden entsprechend teuer gehandelt.


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Adri Kes (Donnerstag, 03 November 2022 19:50)

    Es gab doch auch einen au-517?

  • #2

    Armin von good-old-hifi (Freitag, 04 November 2022 08:48)

    Stimmt, Adri - ich habe ihn nachgetragen! Vielen Dank für den Hinweis.