· 

Denon PMA-720

1987 befand sich der Hifi-Markt bereits in der so genannten "Plastikära", die Zeit der massiven Frontplatten aus Aluminium waren vorüber, die meisten Geräte waren fernbedienbar und hatten elektronische Eingangswahlschalter. Zudem waren die Geräte meist auf nur ein- bis zwei Platinen konstruiert, die zudem recht dünn waren. Auch am Gewicht merkte man deutlich, dass die Solidität von früher einfach mal Vergangenheit war.

Dennoch gibt es Liebhaber auch für Geräte dieser Zeit - klar wenn man später geboren ist und mit diesen aufgewachsen, dann hängt das Herz halt daran.

Der PMA-720 ist ein ordentlicher Mittelklasseverstärker mit zwei mal  135 Watt sinus an 4 Ohm nach DIN - und das bei einem Gewicht von 8,2 kg. Fernbedienbar ist er nicht, dafür verfügt er, neben einem kontaktlosem Eingangswahlschalter, über einen Optokoppler, der laut Marketing die Verzerrungen reduzieren soll. Er kostete seinerzeit 898,- DM und hatte noch kleinere und größere Brüder: PMA-260, 320, 520 und PMA-920 und 1520. Alle gab es in schwarz oder champagner. Die Ausstattung ist umfangreich, man kann MC-Systeme anschließen und zudem zwei Tapes, sogar an einen DIRECT-Schalter hatte man gedacht, damit konnte der Eingangswahlschalter umgangen werden. Der stand nämlich damals (zu Unrecht) unter dem Verdacht, den Klang zu verschlechtern.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0