· 

Sansui 771

1974 brachte Sansui eine neue Receiverreihe auf den Markt. Die bewährten, aber kommerziell nicht sehr erfolgreichen, Modelle Seven und Eight hatten nun ausgedient. Die Nachfolger hießen 771 und 881. Es gab aber auch noch kleinere Receiver: 221, 331, 441, 551 und 661 - von 2 mal 6 Watt bis 2 mal 84 Watt - von rund 600 bis 1.700 DM.

 

Der 771 leistet 2 mal 55 Watt an 4 Ohm nach DIN und kostete 1.298,- DM. Er ist zwar sehr stabil und robust konstruiert, reichte aber an den raffinierten Vorgänger Seven nicht heran - der kostete aber auch knapp das Doppelte. Dennoch ist er umfangreich nutzbar: 2 mal Phono, 2 mal Tape, 2 mal Reserve, ein anständiges Empfangsteil und einen Anschluss zur Erweiterung zu einer Quadrofonie-Anlage. Solche Adapter bot Sansui damals auch an. Hauptsächlich ging es aber um den günstigen Kaufpreis, da man auf deutlich höhere Umsätze  hoffte.

 

Auffällig ist das außergewöhnliche Design der gesamten Baureihe, die Skala ist dunkel und mit einem massiven Rahmen nach oben links abgesetzt, dadurch erkennt man diese Reihe oft schon mit einem Blick von weitem. Heute gesucht und beliebt, jedoch auch lange nicht so sehr wie die Vorgänger Seven und Eight.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0