· 

Kenwood KT-1100

Im Jahr 1983 brachte Kenwood ein neues Tuner- und Verstärkerprogramm auf den Markt. Die Plastikgeräte, die bei Kenwood vornehm "non-magnetic" hießen (Serie KA und KT-800, 900 und 1000) waren nun Geschichte, man baute wieder übliche Aluminium-Fronten. Die neuen Verstärker hießen nun KA-990 und KA-2200, dazu diesen Tuner hier KT-1100 und den schon bekannten, aber schwarzen KX-880, nun als silbernen KX-880SR als Kassettendeck. Der Tuner war besonders gut gelungen - und es sollte der letzte große Drehko-Tuner sein, der aus dem Hause Kenwood kam.

 

Im Empfänger-Bau war Kenwood schon immer richtig gut. Die Legende KT-917 von 1979, aber auch L-01T und L-02T waren in die Hifi-Geschichte eingegangen. Der KT-1100 sollte sich dort mit einreihen... Der Drehko war fünffach für FM, dreifach für AM, die Empfangseigenschaften hervorragend. Er wurde Referenztuner für einige Hifi-Zeitschriften. Dennoch ist er meist recht preiswert zu haben, neu kostete er damals 1.098,- DM. Liegt aber wohl daran, dass das Interesse an Tunern nicht so groß ist. Er darf aber neben Sansui TU-9900 oder Pioneer TX-9800 ebenfalls in die absolute Spitzenkasse eingeordnet werden. Zwei Jahre später gab es ihn auch in schwarz.

 

Eine der häufigsten Defekte dieses Tuners ist, dass er urplötzlich auf 89,35 MHz springt und sich dann nicht mehr bedienen lässt. Ist aber nichts Schlimmes und kann preiswert und dauerhaft beseitigt werden.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0