· 

Marantz PM-8

Im Jahr 1980 hatte Marantz ein derart großes Programm, dass selbst Leute vom Fach leicht die Übersicht verlieren konnten. Allein Vollverstärker gab es dreizehn verschiedene! Ganz oben über allen anderen Geräten thronte die Exklusive-Serie, eigentlich Vorverstärker, Endstufe und Tuner (SC-7, SM-7 und ST-7) - aber zusätzlich gab es noch den PM-8, der im Prinzip die Vorstufe SC-7 und die Endstufe SM-7 in einem Gehäuse zusammenfasste. Dafür wollte man 1980 dann auch 2.900,- DM haben.

 

Das Gerät ist überaus komplex aufgebaut und sozusagen vollgestopft mit Platinen. Da bleibt die Servicefreundlichkeit halt ein wenig auf der Strecke. Dafür hat er Leistung satt, zwei mal 230 Watt sinus an 4 Ohm nach DIN ist schon mal eine Ansage. Sein Nettogewicht von 26kg spricht auch für sich. Auch gab es optional ein Holzgehäuse dazu, welches den exklusiven Charakter nochmals unterstreicht. Augenfällig sind die vielen, vielen Hebelchen und Knöpfchen, von denen er einfach zu viele hat - ist aber Geschmackssache.

 

Für Sammler ein nicht leicht zu ergatterndes Stück, weil sehr, sehr selten und wenn, dann sehr, sehr teuer.


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Michael Lierke - vintage-marantz.com (Samstag, 17 Dezember 2022 13:43)

    Das Holzgehäuse zählte in Europa beim PM-8 zum serienmäßigen Lieferumfang. Es bestand damals eine Option, den Verstärker mit einenm zusätzlichen Metalldeckel zu bestellen, so dass man ihn auch ohne das Holzgehäuse betreiben konnte. Da dies aber nur verhältnismäßig wenige Käufer taten, findet man ihn heutzutage auf dem Gebrauchtmarkt fast immer ohne Metalldeckel. Erwähnenswert ist ebenfalls, dass der PM-8 letztlich aus dem baugleichen Vollverstärker Model 1300DC hervorgegangen ist. Diesem hat er die vergoldeten Cinch-Buchsen und die wertigere Verarbeitung der Front voraus. Neben der abziehbare Klappe ist ein weiteres Unterscheidungsmerkmal auch die frontseitige Auslegung der Anpassung an die verwendbaren Tonabnehmer.