· 

Sony STR-7055

Der STR-7055 war der erste Receiver von Sony, der in der Typenbezeichnung vorne eine "7" trug, alle davor hatten eine "6". Er kam 1973 auf den Markt und war designtechnisch beinahe unverändert gegenüber seinen Vorgängern, hatte aber eine deutlich umfangreichere Ausstattung bei gleichzeitig gesenktem Preis. Das war das Rezept für einen kommerziellen Erfolg, was Sony auch nachhaltig mit diesem Receiver gelang.

 

Er kostete bei seinem Erscheinen 1.198,- DM und leistete 2 mal 55 Watt sinus an 4 Ohm nach DIN (daher die "55" am Ende der Typenbezeichnung) und schlug bei einem Vergleichstest in einer deutschen Hifi-Zeitschrift alle anderen Receiver bis 1.500,- DM. Anschließend war er so erfolgreich, dass Sony 1976 den fast baugleichen Nachfolger STR-7055A nachschob, der dann noch bis 1977 angeboten wurde.

 

Die Qualität und Zuverlässigkeit dieser Modelle sind schon legendär und daher noch immer ungebrochen beliebt. Dabei sind sie so zahlreich, dass sie immer noch nicht zu teuer geworden sind - ideale Einsteigergeräte also!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0