· 

Sony TA-N7B

Die "große" V-FET-Endstufe von Sony aus dem Jahr 1977. Groß meint hier die Höhe des Gehäuses, denn die andere V-FET-Endstufe aus dieser Zeit war die flache TA-N88B. Die V-FET-Transistoren sollen laut Sony die klanglichen Eigenschaften der Röhre mit den überlegenen technischen Eigenschaften des Transistors vereinigen. Tatsache ist, dass diese Transistoren so gut wie nicht mehr erhältlich sind, falls doch, kosten die ein kleines Vermögen.

Aufgebaut ist diese Endstufe wie aus dem Bilderbuch: alles (bis auf Netzkabel und Power-Schalter) ist doppelt vorhanden, streng getrennt für rechts und links, Liebhaber nennen dies "Doppel-Mono". So findet man vier Netztrafos, je einen für die Railspannungen und die geregelten Kleinspannungen und das pro Kanal. Ebenso vier Siebelkos von jeweils 22.000µF. Auch alles Übrige ist völlig getrennt aufgebaut. Das Ganze stabil wie ein Fels. Man bekommt rasch den Eindruck, dass jene Geräte von Sony "für die Ewigkeit" gebaut sind. Die Gebrauchtpreise sprechen für sich.

Neu kostete diese Endstufe 2.398,- DM, der dazugehörende Vorverstärker TA-E7B nochmals 2.198,- DM. Die Ausgangsleistung beträgt zwei mal 100 Watt sinus an 8 Ohm bei max. 0,01% Klirr. Noch heute ein faszinierendes Gerät!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0