· 

Yamaha A-1

Im Jahr 1977 brachte Yamaha zusätzlich zum üblichen Programm noch diesen Verstärker auf den Markt, der speziell Musik-Liebhaber mit Plattensammlungen ansprechen sollte. Es gab ihn in Deutschland nur in schwarz, in anderen Ländern auch in silber. Der passende Tuner dazu hieß folgerichtig T-1.

Der Verstärker leistet zwei mal 80 Watt sinus an 4 Ohm nach DIN und kostete damals 1.498,- DM.

 

Äußerlich extrem spartanisch mit nur drei beleuchteten Drucktasten (Power, Disc und Speaker on/off) sowie dem Volume-Steller (der gleichzeitig eine Balance-Einstellung ermöglichte) sprach er keine technikbegeisterten Menschen an. Die übrigen Bedienelemente sind hinter einer Klappe verborgen. Die DISC-Schaltung legt den Ausgang des Phono-Entzerrer-Vorverstärkers direkt auf das Volumepoti und dann auf die Endstufen. Sämtliche klangebeeinflussenden Maßnahmen sind dann überbrückt. Ein Vor-Vorverstärker für MC-Systeme ist auch an Bord.

 

Insgesamt ein Verstärker, der aufgrund seiner Solidität und seines außergewöhnlichen Designs bis heute einen ausgezeichneten Ruf und erzielt hohe Preise auf dem Gebrauchtmarkt.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0