· 

Sansui AU-X1111 MOS Vintage

1988, als Sansui schon das neue Firmenlogo eingeführt hatte gab es diesen Spitzen-Vollverstärker im Programm. Als größter Vollverstärker der X-Baureihe wurde hier für sagenhafte 6.500,- DM alles geboten, was Sansui in einen Vollverstärker packen konnte: Chassis aus reinem Kupfer, Endstufen mit MOS-FET-Transistoren bestückt, Abtastgeschwindigkeit von 150V/µsek und einer Anstiegszeit von nur 0,5µsek - also sehr schnell!, einen Dämpfungsfaktor von über 200 an 8 Ohm, die TIM-Verzerrungen waren so gering, dass sie nicht mehr messbar waren. Die Ausgangsleistung betrug zwei mal 110 W sinus an 8 Ohm (RMS, 20 – 20.000 Hz, 0,008 %). Dabei wog der Verstärker satte 35,1 kg (ohne Verpackung).

 

Ein attraktives Äußeres hat der AU-X1111 auch zu bieten, zumal alle Schalter und Potis satt und sanft zu betätigen sind und man den Eindruck gewinnen kann, hier wird Qualität für die Ewigkeit offeriert. Die schwarze Front hat den typischen japanischen Urushi-Charakter. Gebraucht taucht dieses Modell so gut wie nie auf, falls doch sehr, sehr teuer!


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Saracini (Sonntag, 12 März 2023 11:44)

    Hallo
    Was kostet dieser Schönheit?

  • #2

    Sascha (Samstag, 15 April 2023 21:09)

    Je nach Erhaltungszustand liegen diese zwischen 2500 und 3800€.

    Ich Habe diesen Verstärker bei eine Kölner Hifihändler ca Ende der 90er für 6500DM erworben und habe ihn immer noch. Auch die Verpackung und Bedienungsanleitung sind selbstredend noch vorhanden.

    Bei meinen kratzt lediglich der Lautstärkeregler sonst ist er in top Zustand.

    Da ich aber eine Mehrkanalanlage betreibe, dient er leider nur noch sehr selten meiner bespassung.

    Wenn man diesen Verstärker zu einem guten Preis bekommt würd ich zuschlagen

    Oder wenn's bezahlbaren sein soll zum AVM Competition Amp greifen, auch ein sehr feiner Verstärker.