· 

Kenwood KA-7002

1971 brachte Kenwood eine neue Geräteserie auf den Markt. In Deutschland war die Marke seinerzeit noch nicht vertreten, bzw. man begann gerade Fuß zu fassen. Die beiden großen Verstärker hießen KA-5002 und 7002, dazu passende Tuner KT-5000 und 7001. Daneben gab es noch passende Zusatzgeräte: einen De-Noiser (Rauschunterdrückungs-system)  KF-8011 und ein Oszilloskop KC-6060. Alle im passenden Design.

 

Technisch war der KA-7002 sehr vielen anderen Verstärkern überlegen: er war direktgekoppelt (ohne Koppelkondensatoren), hatte bereits einen Phono MC-Eingang (0,06mV an 200 Ohm) und symmetrische Endstufen, also mit plus/minus-Spannungen und daher ohne Ausgangselkos. Dabei leistete der extrem solide aufgebaute Verstärker zwei mal 80 Watt sinus an 4 Ohm nach DIN bei einem Preis von rund 1.400,- DM.

 

Noch heute kann er beeindrucken  - ich war erstaunt, als er fertig war - seine über 50 Jahre merkt man ihm tatsächlich nirgendwo an!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0