· 

Accuphase P-266

Accuphase wurde 1972 von einem der drei Kenwood-Brüder Kasuga unter dem Namen Kensonic gegründet. Rasch fanden die Geräte starken Zuspruch in der Hifi-Welt, weil die Qualität der Geräte einfach kompromisslos war. Später änderte man den Namen der Firma in Accuphase, so wie es von Anfang an auf den Frontplatten der Geräte prangte. Bis heute hält man an dem kompromisslosen Qualitätsanspruch fest, was man an den Preisen auch direkt ablesen kann.

 

Die P-266 ist eine Endstufe von 1983, die wahlweise im reinen Class-A-Betrieb oder im gewöhnlichen Class-A/B-Betrieb per Umschaltung arbeiten kann. Sie leistet dann zwei mal 55 Watt sinus (Class-A) oder zwei mal 200 Watt sinus (A/B) an 4 Ohm nach DIN. Man kann sie auch als Mono-Block verwenden, die Leistung verdoppelt sich dann. An der Front befinden sich zwei beleuchtete VU-Meter, die in der Empfindlichkeit umgeschaltet werden können, so dass man auch bei Zimmerlautstärke einen gut sichtbaren Ausschlag hat.

 

Solide wie der Felsen von Gibraltar präsentiert sich diese Endstufe noch heute - alle Platinen sind einfach auszubauen und können komplett entnommen werden. Da macht Service Freude. Und diese Endstufe wirkt kein bisschen unmodern! Da relativiert sich der Anschaffungspreis von 1983 (3.500,- DM) schon wieder, denn die wird auch in 50  Jahren noch Musik in exzellenter Qualität wiedergeben - wenn man sie lässt.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0