· 

Yamaha AX-2000

1989 erschien bei Yamaha die "Titanium Serie", wobei alle Fronten der Geräte eben titanfarbene Fronten hatten. Die Serie umfasste ausschließlich Geräte der gehobenen Preis- und Qualitätsklasse: Verstärker AX-2000 (hier vorgestellt), Tuner TX-2000, Zusatzendstufe MX-55, Digitaler Sound Prozessor DSP-3000 und CD-Player CDX-2000. Für alle Geräte waren seitliche Echtholzpaneele als Zubehör lieferbar, der Vollverstärker, CD-Player und Tuner hatten sie jedoch serienmäßig.

 

Der mächtige Vollverstärker AX-2000 mit seinen stattlichen 28kg und seiner beeindruckenden Leistung von 220 Watt sinus an 4 Ohm nach DIN pro Kanal sowie seinem Digital/Analog-Wandler steht da wie eine Burg. An Eingängen für Phono MM und MC, Video (auch Bild) sowie etlichen anderen Hochpegelquellen, sowie Digitaleingängen als Coax und Toshlink herrscht absolut kein Mangel. Alles ist fernbedienbar und die technischen Daten versprechen allerhöchste Qualität. Der Preis liegt mit 3.998,- DM auch nicht gerade im unteren Segment. Die Klappe unten an der Front verbirgt alle Bedienelemente, die nicht so oft benötigt werden. Im Inneren sind wirklich hunderte von Halbleitern (Transistoren, Dioden und ICs) verbaut!

 

Auch gebraucht heute sind diese wundervollen Geräte kaum zu bekommen und wenn dann richtig teuer.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0