· 

Sansui AU-D11

1980 hatte die Marke Sansui fünf unterschiedliche Vollverstärker im Programm - vom Spitzenmodell AU-X1, über den AU-D11 (hier vorgestellt), den AU-D9, D7 und D5. Der AU-D11 darf als der Vorgänger des AU-G90 angesehen werden. Dazwischen gab es noch einen AU-D11MKII, der mit dem AU-G90 fast völlig identisch ist. Er ist einer der letzen Verstärker ohne die sogenannte X-Technologie, die mit zwei Endstufen pro Kanal arbeitet, eine Art Brückenverstärker.

 

Der AU-D11 leistet 2 mal 145 Watt sinus an 4 Ohm nach DIN und wiegt knapp 18 kg. Er kostete damals 2.598,- DM und bot dafür eine reichhaltige Ausstattung. Neu war seinerzeit die flüssigkeitsgekühlte Endstufe, die mit einer so genannten Heat-Pipe arbeitet, dies spart dicke Aluminium-Kühlkörper.

Es gibt auch einen passenden Tuner dazu: Modell TU-S9.

 

Wie bei Sansui üblich ist dieser Verstärker sehr solide und hochwertig aufgebaut. Hier findet man ein Doppel-Mono-Netzteil mit einem dicken Trafo und Siebkapazitäten für die Railspannungen (+/- 67V) von über 65.000µF, sowie MC-Vorvorverstärker mit jeweils zwölf parallel geschalteten Feldeffekttransistoren je Kanal im Eingang und auch hier getrennte Netzteile für jeden Kanal. Da wurde schon richtig Aufwand getrieben.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0